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Keyword finden

Ein sehr komplexes SEO Thema

Ein Keyword bei der Suchmaschinenoptimierung kann aus einem oder mehreren Wörtern bestehen. Es ist die Suchphrase bei der eine Internetseite bei Google nach Möglichkeit ganz oben gelistet werden soll. Je mehr Begriffe das Keyword enthält, desto einfacher kann man bei Google nach oben kommen aber man erreicht weniger Menschen.

Das Hauptkeyword finden

Das Keyword sollte genau die richtige Zielgruppe erreichen. Angenommen ihr verkauft auf eurer Website gelbe Teppiche, dann wollt ihr mir eurem Keyword alle Leute ansprechen, die auch gelbe Teppiche wollen könnten. Der erste Gedanke wäre also die Internetseite für das Keyword Teppich zu optimieren. Das ist ein sehr allgemeines Keyword und spricht damit eine breite Zielgruppe an. Um zu dem Begriff Teppich bei Google ganz oben zu stehen muss man sicherlich hart kämpfen und einiges investieren. Doch lohnt sich der Aufwand in unserem Beispiel? Ich spreche ein Puplikum an, dass sich gerade in irgendeiner Form mit dem Thema Teppich auseinandersetzt und danch bei Google sucht.

Manche von denen suchen eine professionelle Teppichreinigung, wollen ihren alten Teppich entsorgen oder wollen einen neuen Staubsauger kaufen. Bei diesen Besuchern haben wir wohl kaum eine Chance unsere gelben Teppiche los zu werden. Wir hätten also viel Arbeit in die Suchmaschinenoptimierung gesteckt aber sind unsere Teppiche trotz Top-Platzierung in Google nicht los geworden.

Wir wollen auf unserer Internetseite ja etwas verkaufen. Unser Publikum sollte also nach "Teppich kaufen" bei Google suchen und dann bei uns landen. Damit haben wir unsere Zielgruppe auf potentielle Käufer eingegrenzt. Eigentlich verkaufen wir aber nur gelbe Teppiche. Daher müssten wir die Zielgruppe doch noch weiter eingrenzen aber das ist falsch. Damit würden wir zwar exakt unsere Zielgruppe erreichen aber alle aussperren, die noch gar nicht wissen ob sie vielleicht einen gelben Teppich wollen.

Unser Hauptkeyword für die Suchmaschinenoptimierung unserer Internetseite ist also Teppich kaufen

Keyword-Set

Aus unserem Hauptkeyword leiten sich dann weitere speziellere Keywords ab, die unsere Zielgruppe in verschiedenen Bereichen weiter eingrenzt. Dazu würde auch "gelbe Teppiche kaufen" gehören. Durch das Hinzufügen von weiteren Eigenschaftswörtern zu unserem Hauptkeyword entsteht ein ganzes Keyword-Set.

Je nach dem was noch zu unserem Teppich-Angebot passt, könnten folgende weitere SEO relevante Keywords nützlich sein:

Aufbau der Website nach Keywords

Unser Hauptkeyword gibt zusammen mit dem passenden Keyword-Set die Seitenstruktur vor. Das allgemeinere Hauptkeyword "Teppich kaufen" würden wir vor allem für die Startseite optimieren aber es sollte auch immer wieder für die Unterseiten genutzt werden. Zu jedem spezielleren Keyword sollte es eine Unterseite geben. Dabei gilt je mehr ein Keyword die Zielgruppe einschränkt, desto tiefer sollte es in der Menü- bzw. Seitenstruktur auftauchen.

Suchmaschinenoptimierung der Unterseiten

Die Suchmaschinenoptimierung führt ihr pro Einzelseite durch. Daher sollte für jede Unterseite ein eigenes Keyword-Set erarbeitet werden. Das Hauptkeyword und das passende Keyword-Set für eure Internetseite habt ihr bereits erarbeitet. Aus diesem Keyword-Set ergeben sich jetzt die Hauptkeywords eurer Unterseiten. Dazu müsst ihr jeweils ein kleineres, passendes Keyword-Set ermitteln.

Behandelt ihr auf eurer Internetseite verschiedene Themen, so habt ihr natürlich auch stark von einander abweichende Keywords. Bietet eure Internetseite Inhalte zu einem oder wenigen Themen, dann unterscheiden sich eure Keywords entsprechend weniger. Hier solltet ihr diese dann je Unterseite mehr und mehr spezialisieren.

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