Menue

h1-Überschrift SEO

Suchmaschinenoptimierung für die Hauptüberschrift auf jeder Seite

Überschriften werden auf Internetseiten im Quellcode durch die h-Tags definiert. Dabei steht h1 für die Hauptübschrift und darf aus SEO Sicht nur einmal je Unterseite vorkommen. Danach kommen noch die h-Tags 2-6 für Sublines und Zwischenüberschriften. Mehr dazu könnt ihr unter Dokumentenstruktur nachlesen.

Aufbau der h1-Überschrift

Die h1 wird genau wie der Title-Tag aufgebaut und kann in vielen Fällen sogar identisch diesem sein. Also besteht sie aus dem Hauptkeyword dieser Unterseite und dem Hauptkeyword der gesamten Internetseite. Weiteres könnt ihr noch einmal unter Title-Tag nachschlagen. Allerdings solltet ihr bei der Überschrift mehr auf Lesbarkeit achten, damit sie auch einen Mehrwert für eure Besucher hat.

Die Hauptüberschrift soll doch auch eure Besucher anregen sich mit eurer Unterseite genau zu beschäftigen. Das macht niemand, wenn die Seitenüberschrift aus einer wilden Keywordwüste besteht. Das Hauptkeyword der Unterseite sollte aber immer genannt sein!

Platzierung im Quellcode

Die h1-Überschrift sollte nach Möglichkeit weit oben im "body"-Bereich des Quellcodes stehen. Auf jeden Fall vor jeglicher Ausgabe von Text in irgendeiner Form. Ich empfehle eine Platzierung direkt nach dem Hauptmenü, um den eigentlichen textlichen Content einzuleiten.

Google Top 10 Mit diesem Tool geht es direkt in die Top 10. Keine Umwege mehr!
Ab in die Top 10!